Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
EDEKA_Kasse

Edeka Markt Freiburg-Stühlinger

Bauherr
Edeka Markt Freiburg-Stühlinger
Nutzung
Supermarkt
Ort
Freiburg
Bauaufgabe
Sanierung
Fläche
1.000 m²
Produkte
Lose verlegbare Fliesen "GTI MAX"

Edeka Markt Freiburg-Stühlinger

Supermarkt-Sanierung mit GTI in Rekordzeit:  Neuer Bodenbelag von Gerflor trotzt hoher Beanspruchung in Corona-Zeiten

Das war eine echte Meisterleistung: In Freiburg-Stühlinger wurde noch rechtzeitig vor Ausbruch des Corona-Virus in Deutschland innerhalb von nur 4 Wochen ein kompletter Edeka-Markt entkernt und rundum erneuert. Bei Bodengestaltung und auch Wandschutz setzte Inhaber Daniel Brand auf hochwertige Produkte von Gerflor – und dies zahlt sich schon jetzt aus. Vor allem die extrem strapazierfähigen Bodenbeläge halten der zu Zeiten der Pandemie erhöhten Kundenfrequenz optimal stand und sorgen für einen erstklassigen Gehkomfort im gesamten Markt.

EDEKA_Brand

Marktinhaber Daniel Brand ist hochzufrieden mit dem neuen Fußboden- und Wandschutzkonzept von Gerflor.

EDEKA_Fleischtheke

Die Wandgestaltung im Bereich der Frischetheken erfolgte mit ästhetischen Wandschutzplatten von Gerflor – aufgedruckt wurde ein individuelles Muster nach Wünschen des Kunden.

EDEKA_Fliese

Einfache Reparatur: Beschädigte Fliesen lassen sich leicht aus der Fläche herausnehmen und 1:1 austauschen – ohne Staub und Dreck.

EDEKA_Einkaufswagen

Der neue GTI MAX Bodenbelag ist enorm strapazierfähig und daher perfekt geeignet für die Verkaufsfläche mit hoher Belastung durch Einkaufswagen und Kunden.

Supermarkt_Verlegung

Die Verlegung des GTI MAX erfolgt dank des Schwalbenschwanzprofils ganz einfach lose und mit einem Gummihammer – ohne Klebstoffeinsatz.

EDEKA_Vorher

Vorher

EDEKA_Nachher

Nachher

Nach dem Umbau präsentiert sich der Fußboden im Vergleich zum bisherigen Keramikfliesen-Belag deutlich ansprechender, wärmer und moderner.

Dringender Modernisierungsbedarf

Da das Ladenbaukonzept und die Inneneinrichtung nicht mehr zeitgemäß waren, entschied sich Inhaber Daniel Brand zu einer umfassenden Modernisierung seines Edeka Marktes in Freiburg-Stühlinger. Im Zuge der Sanierungsplanung befassten sich die Verantwortlichen auch eingehend mit dem Fußbodenkonzept und definierten die wesentlichen Anforderungen. Daniel Brand erklärt: „Der Fußboden ist als Teil des Ladenbaukonzepts sehr wichtig, da der Kunde diesen beim Schieben des Einkaufswagens intensiv wahrnimmt und dieser durch die große Verkaufsfläche total im Vordergrund steht. Daher war uns eine ästhetisch anspruchsvolle Lösung wichtig, die sich harmonisch ins gesamte Erscheinungsbild integriert und zu Regalen, Kühlmöbeln und Farbkonzept passt.“ Auch sehr wichtig: Der neue Belag sollte schnell und zeitsparend zu verlegen sein, denn der über 1.000 m² große Markt musste in nur 3 Wochen komplett umgebaut werden. Über den hauseigenen Ladenbau-Experten wurde der Kontakt zu Bodenspezialist Gerflor hergestellt. Im Anschluss an die ersten Beratungen wurden Testflächen in vier unterschiedlichen Farben im Markt ausgelegt. Nach dem Live-Test unter Belastung von mehreren 1.000 Kunden am Tag sowie einer Kundenbefragung entschieden sich Daniel Brand und sein Team schließlich für den Gerflor Bodenbelag GTI MAX in einem pflegeleichten dunklen Dekor.

Komplett lose Verlegung ohne Klebstoff

Die großformatigen elastischen Bodenfliesen GTI Max boten sich gleich aus mehreren Gründen geradezu an. Oliver Stather, Gerflor Key Account Manager Supermarkt, erläutert: „Da die gesamte Bodenfläche innerhalb von nur 4 Tagen fertiggestellt werden sollte, war der GTI Max prädestiniert. Denn dieser lässt sich lose und ohne Klebstoff ausschließlich mit Hilfe eines Gummihammers verlegen – das spart viel Zeit. Durch das spezielle Schwalbenschwanzprofil fügen sich die Platten einfach zusammen, so dass im Handumdrehen eine homogene, geschliffene Oberfläche entsteht. Dank des gewählten dunklen Dekors der Sonderedition „Blackline“ ist der Belag zudem unempfindlich gegen Flecken und kaschiert den im Tagesgeschäft entstehenden Schmutz sehr gut.“ Ein weiterer Vorteil von GTI Max: Die geringe Materialstärke von nur 6 mm machte im gesamten Markt eine barrierefreie Lösung zwischen Sauberlauf und Markt möglich und auch die Kombination mit den im Bereich der Obstinseln eingesetzten Designbelägen „Creation 70 Clic“ ließ sich einfach realisieren. Die beiden Materialien wurden thermisch miteinander verschweißt – mit einer nur 5 mm starken Schweißfuge im Übergang.

Enorm strapazierfähiger Bodenbelag – perfekt auch bei hoher Kundenfrequenz

Nicht zuletzt erfüllt der GTI MAX auch in funktionaler Hinsicht alle Anforderungen. Der Belag ist rutschhemmend nach Klasse R10 sowie enorm belastbar und strapazierfähig.

Oliver Stather: „Gerade in der Corona-Krise erleben die Supermärkte einen wahren Kundenansturm. Hier zahlt sich die Wahl des sehr widerstandfähigen und schmutzunempfindlichen Bodenbelags direkt aus.“ Auch das Befahren mit Elektro-Hubwagen oder das Beladen mit Europaletten ist problemlos möglich. Und: Der elastische Belag reduziert auch der Glasbruch im Markt nachhaltig. Sollte doch mal eine Fliese beschädigt werden, kann diese einfach aus der Fläche herausgenommen und durch eine neue ersetzt werden – ohne Staub- und Lärmbelästigung.

Professionelle und ästhetische Wandgestaltung

Auch als es um die Gestaltung individueller Wandflächen im Frischebereich des Marktes ging, kam Gerflor ins Spiel – diesmal mit den hochwertigen SPM Wandschutzplatten. Die dekorativen Wandschutzplatten Decoprint verfügen über eine geschlossene und antibakterielle Oberfläche und sind daher im Vergleich zu einem Fliesenspiegel mit Fugen hygienisch einwandfrei zu reinigen. Die stoß- und kratzunempfindlichen Platten verfügen über ein Lebensmittelzertifikat und sind beständig gegen chemische Reinigungsmittel.

Auch in puncto Individualisierung konnten die Wandschutzplatten überzeugen. Im Digitaldruckverfahren wurden die vom Kunden gewünschten Motiven aufgedruckt und so ein freundliches und einladendes Ambiente geschaffen. Die Montage war sehr einfach realisierbar, da Steckdosen und die Arbeitsbereiche passgenau ausgesägt werden können. Für den Rammschutz der Säulen und Stützen im Markt wurden die robusten SPM Wandverkleidungsplatten ebenfalls verbaut. Diese passen sich durch ihre thermische Verformbarkeit ideal an den Untergrund an und sind farblich genau auf die Innenarchitektur des Marktes abgestimmt. Eine ästhetische wie funktionale Lösung.

Begeisterte Kunden und Mitarbeiter

Daniel Brand: „Wir sind hochzufrieden mit dem Ergebnis der Wand- und Bodengestaltung. Unsere Kunden sind positiv überrascht, da es sich auf dem Boden sehr angenehm laufen lässt. Wir haben nur sehr geringe Geräusche – gerade, wenn man mit Einkaufswagen oder Rollwagen darüberfährt, hört man kaum etwas. Auch unsere Mitarbeiter sind begeistert, da es sich auf dem Boden viel angenehmer und rückenschonender arbeiten lässt.“

 

Gerflor - Supermarktbodenbelag
GTI MAX CONNECT

Gerflor bietet für die schnelle und wirtschaftliche Sanierung stark frequentierter Böden in Supermärkten die extrem widerstandsfähigen Vinyl-Bodenfliesen GTI Max Connect.

Ob auf Keramikböden oder sonstigen Bodenbelägen: Die großformatigen elastischen Fliesen lassen sich nahezu auf allen Altuntergründen ohne spezielle Vorbereitung lose und ohne Klebstoff verlegen. Die einfache Verlegung spart viel Zeit und ermöglicht darüber hinaus Arbeiten im laufenden Betrieb – ohne kostenintensive Schließzeiten.

Mehr erfahren
Landing_Gang

Weitere Referenzen aus dem Ladenbau

Kontaktieren Sie uns
SERVICE

Sie suchen nach einer individuellen Lösung für den Boden oder als Wandverkleidung?

Sprechen Sie mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder kontaktieren Sie uns online. Wir beraten Sie umfassend zum Thema Individualisierung.

Kontakt aufnehmen

Gerflor: Nachhaltige Bodenbeläge für jede Anforderung

Als einer der weltweit führenden Hersteller für elastische Bodenbeläge entwickelt, fertigt und vermarktet Gerflor innovative, dekorative und nachhaltige Vinyl- und Linoleum-Bodenbeläge sowie Wandverkleidungen. Von Objekt- und Gewerbeflächen, dem Transport- und Sport-Sektor bis zum privaten Wohnbereich garantiert Gerflor mit einer breiten Produktvielfalt für jede Anforderung einen hochwertigen Bodenbelag. Die Gerflor Gruppe vereint mehrere weltbekannte Markennamen wie DLW®, Mipolam®, Taraflex®, Tarabus®, Connor Sports®, Sportcourt® und Gradus®.

In Deutschland ist Gerflor größter Hersteller elastischer Bodenbeläge und produziert in Delmenhorst und Troisdorf und auch der größte Teil aller weiteren Produkte trägt das Qualitätsprädikat „Made in Europe“. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 13 Produktionsstandorte, fünf Forschungs- und Entwicklungszentren sowie eine eigene Designentwicklung. Dabei werden – folgend dem Leitsatz „we care / we act“ – alle Geschäftsprozesse ganzheitlich im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet. Von der Produktentwicklung bis zur Anlagen- und Verfahrenstechnik der Produktionsstandorte.

This option will filter the result to display only products that are currently available in stock.